Montag, 11. Juni 2007

I'm just a broker.....and happy

So heute war es endlich soweit, um kurz nach 5 erhielt ich den langersehnten Anruf.
Ich habs geschafft!
Aber fangen wir von vorne an. September letzten Jahres vergab mein Wirtschaftskundelehrer Referate. Eins davon war zum Thema Börse, es beinhaltete einen Vortrag und die Organisation einer Führung zur Stuttgarter Börse. Ich entschied mich für das Thema, hielt das Referat und am 1. März diesen Jahres besuchte die Klasse mit Lehrer die Stuttgarter Börse. Die Ausarbeitung des Referates hatte schon meine Interesse geweckt, die Führung hat sie noch bestärkt. Es war abartig interessant. Am Schluss der Führung, kam ich noch mit einem der Führungsleiter ins Gespräch, der mir erklärte, wie das so abläuft, wenn man sich für einen Job interessiert. Zu erst muss jeder eine 6 Monatiges Praktikum machen um festzustellen, ob der Job überhaupt etwas für einen ist, weil es sehr unrgegelte Arbeitszeiten und viel Stress gibt.
Mit diesen Informationen begann ich mich dann einfach mal zu bewerben und ich hatte Glück, am letzten Montag erhielt ich eine telefonische Einladung für ein Bewerb.-Gespräch am Donnerstag :) Joar, das Bewerb.-Gespräch, war verlief sehr locker, ich würde dann auch gleich aufs "Parkett" gesetzt und mir wurde alles auch ein bisschen gezeigt und es war beeindruckend.
Und heute erhielt ich endlich den Anruf, mit Zusage.
Ab1. Juni werde ich eine 6 Monatiges Praktikum bei der Euwax-AG, die den Handel an der Stuttgarter-Börse betreibt, antreten und ich bin sau froh, es geschafft zu haben!

Kurz paar Daten:

Stuttgarter-Börse

  • 38% des deutschen Parketthandels (Aktien, Fonds, Renten usw) werden in Stuttgart getätigt. (Also Frankfurt hat irgendwas mit 40%, ist also nicht gerade eine unbedeutende Börse
  • Am Tag beträgt das durchschnittliche Umsatzvolumen ca. 700 Mio. Euro
  • Es werden ca 200.000 verschiedene Wertpapiere gehandelt

Euwax-AG


  • im Schnitt 106 Mitarbeiter
  • Betreibt über 90% des Handels in Stuttgart
  • Eine der größten Börsenmaklerfirmen

So nun noch ein paar Bilder :)
( wenn ihr draufklickt, werden sie größer, uiuiui xD)



( Stuttgarter-Börse von außen)


(Innenansicht, da unten werde ich auch sitzen)


( nochmal Innenansicht)


(von oben)


(so ca sieht mein zukünftiger Platz aus)


(und so was hab ich dann auf den jeweiligen Monitoren ;) )


So, endlich ist es soweit, die Schulzeit hinter sich zu lassen und nen neuen Weg zu beschreiten.
Ich möchte hier noch ganz besonders meiner Schwester, meim Schatz und meinen Eltern danken, die mir sehr geholfen haben, diese Stelle zu bekommen.
Danke
*mAv*

Keine Kommentare: