Samstag, 13. Juni 2009

Tag der Kinderarbeit...




...dass man mal sieht, wie gut es uns geht...

Ein Bericht aus Indien:

Auf dem afrikanischen kontinent gibt es die meisten kindersoldaten und auf dem indischen subkontinent verzeichnet das kinderhilfswerk der vereinten nationen unicefm die stärkste verbreitung von kinderarbeit nirgenwo auf der welt müssen soviele kinder zw 5-15 jahren so viel schuften heute begehen die vereintan nation den tag gegen die kinderarbeit.

die indische wirtschaft hat in de vergangen jahren unglaubliche wachstumszahlen von bis zu 9%verbucht sogar jetzt in der globalen krise geht die regierung noch von 7 % aus und trotzdem ist die aufstrebende wirtschaftsmacht indien das land mit den meisten kinderarbeitern im alter zw 5 und 14 jahren nach angaben der regierung sind es ungefähr 13 millionen. sie arbeiten und leben in steinbrüchen um mit einem hammer aus einem steinsbrocken kleine kiesel für die bauindustrie zu machen. der kleine rachcuma und seine gschwister kenne garnichts anderes. "ich mag das nicht, aber wenn wir hart arbeiten verdienen wird geld für unsere eltern. ich arbeite bis es dunkel wird. zwischen 8 un 10 € im monat für eine knochenjob. andere kinder schufften bis zu 12 stunden am tag verstekct in der streichholz und teppichindustrie. oder die kinder arbeiten mit feuer blech und metal und stellen in hinterhöfen werkzeuge sclösser und schmuck her. viele kinder sidn glasbläserund setzt man die altersgrnze höher an als 14 jahre, dann steigt die die zahl der kinderarbeiter nocheinmal trastisch an.hilfsorganisationen sprechen von bis du 100 000 000 und weil die allermeisten kinder außerhalbn der organisierten wirtschaft arbeiten ist es schwer sie zu erreichen. SIe schufften als diener in privaten haushalten, ackern in der landwirtschaft, entweder für die eigene familie oder für greoßgrundbestizter... viele eltern verpfänden ihre kinder als arbeitskräfte um ihre schuld abzubezahlen. ein ganzes heer von kinde sammelt mülle wie raches. " ich hatte nichts zu essen und kein geld, da habe ich angefangen flaschen zu sammeln. prob flasche gibt mir der müllhändler 1-2 rupien, davon kaufe ich mir dann was zu essen und da vorn an der kreuzung schlafe ich." viele 1000 kinder betteln auf der straße. es gibt professionelle bettlerringe, die kinder aushungern oder absichtlich verletzten damit sie mehr mitleid erregen.in indien exestieren mehr seit mehr als 20 jahren gegen kinderarbeit. und speziell in der Teppichindustrie gibt es auch Vortschritte. Grundsätzlich fällt es dem Staat aber schwer verbote durchzusetzten. runde 300 000 000 menschen des Milliardenfolges leben immernoch unterhalb der Armustgrenze. Viele Familien sind auf die Arbeit ihrere Kinder angewießen umd ihr Überleben zu sichern. Den betreoffenen Eltern, aber auch den lokalen behörden fehlt das Unrechtsbewusstsein...

Die indische Wirtschaft hat in de vergangen Jahren unglaubliche Wachstumsraten von bis zu 9%verbucht. Sogar jetzt in der globalen Krise geht die Regierung noch von 7 % aus und trotzdem ist die aufstrebende Wirtschaftsmacht Indien das Land mit den meisten Kinderarbeitern im alter zw. 5 und 14 Jahren. Nach Angaben der Regierung sind es ungefähr 13 Millionen.

Sie arbeiten und leben in Steinbrüchen um mit einem Hammer aus einem Steinsbrocken kleine Kiesel für die Bauindustrie zu machen. Der kleine Rachcuma und seine Geschwister kennen gar nichts anderes. "Ich mag das nicht, aber wenn wir hart arbeiten verdienen wird Geld für unsere Eltern. Ich arbeite bis es dunkel wird“. Zw. 8 und 10 € im Monat für eine Knochenjob. Andere Kinder schuften bis zu 12 Stunden am Tag versteckt in der Streichholz- und Teppichindustrie. Oder die Kinder arbeiten mit Feuer, Blech und Metal und stellen in Hinterhöfen Werkzeuge, Schlösser und Schmuck her. Viele Kinder sind Glasbläser und setzt man die Altersgrenze höher an als 14 Jahre, dann steigt die die zahl der Kinderarbeiter noch einmal drastisch an.

Hilfsorganisationen sprechen von bis du 100 000 000 und weil die allermeisten Kinder außerhalb der organisierten Wirtschaft arbeiten ist es schwer sie zu erreichen. Sie schuften als Diener in privaten Haushalten, ackern in der Landwirtschaft, entweder für die eigene Familie oder für Großgrundbesitzer. Viele Eltern verpfänden ihre Kinder als Arbeitskräfte um ihre Schulden abzubezahlen.


Ein ganzes Heer von Kindern sammelt Müll, so wie Raches. " Ich hatte nichts zu essen und kein Geld, da habe ich angefangen Flaschen zu sammeln. Pro Flasche gibt mir der Müllhändler 1-2 Rupien, davon kaufe ich mir dann was zu essen und da vorn an der Kreuzung schlafe ich."

Viele 1000 Kinder betteln auf der Straße. Es gibt professionelle Bettlerringe, die Kinder aushungern oder absichtlich verletzten damit sie mehr Mitleid erregen.

In Indien existieren seit mehr als 20 Jahren Gesetzte gegen Kinderarbeit und speziell in der Teppichindustrie gibt es auch Fortschritte. Grundsätzlich fällt es dem Staat aber schwer Verbote durchzusetzen. Rund 300 000 000 Menschen des Milliardenvolkes leben immer noch unterhalb der Armutsgrenze. Viele Familien sind auf die Arbeit ihrer Kinder angewiesen um ihr Überleben zu sichern. Den betroffenen Eltern, aber auch den lokalen Behörden fehlt das Unrechtsbewusstsein...


Keine Kommentare: